Leaderboard
Sky right 1
Impressum | Sitemap | Feedback
Sie sind hier: Patientenzeitung Zahninfo
Home
Aktuell
Basiswissen
Zahnprophylaxe
Zahnästhetik
Zahnarztsuche
Patientenzeitung Zahninfo
Diskussionsforum
Sky Left
Rect Top

Zahninfo 04/2015 - Wer hat die besseren Zähne?

Unterschiede ab der Pubertät - Hormone beeinflussen Zahngesundheit - ''Zahnmännchen'' in aller Munde - Spange in den Geschirrspüler? - ...

Wer hat die besseren Zähne?

Männer und Frauen unterscheiden sich, auch was die Zahngesundheit angeht. Männer haben öfter Plaque und sind anfälliger für Mundhöhlenkrebs als Frauen. Frauen sorgen besser vor, leiden aber trotzdem häufiger an Karies als Männer.

 

Unterschiede ab der Pubertät

Als kleine Kinder sind Mädchen und Jungen noch gleichermassen von Karies betroffen. In der Pubertät haben weibliche Teenager allerdings bereits häufiger Karies als ihre männlichen Altersgenossen, obwohl sie gemäss einer WHO-Studie öfter ihre Zähne putzen als Knaben.

 

Hormone beeinflussen Zahngesundheit

Dass Frauenzähne kariesanfälliger sind als Männerzähne, hat vermutlich auch mit dem unterschiedlichen Hormonhaushalt zu tun – allerdings ist dies bisher nicht systematisch untersucht worden.


«Zahnmännchen» in aller Munde

Der gemeinnützige Verein «Aktion Zahnfreundlich» ist vor 33 Jahren durch Professoren der Schweizer Universitätskliniken für Zahnmedizin gegründet worden. Seitdem setzt er sich für die Mundgesundheit der Schweizer Bevölkerung ein. Mit über 875 Einzelmitgliedern, darunter Zahnärzte, Dentalhygienikerinnen und Schulzahnpflege-Instruktorinnen, verfügt die «Aktion Zahnfreundlich» über ein grosses Netzwerk an Fachpersonen.

 

Zahninfo 04/2015 - Wer hat die besseren Zähne?

 

SSO Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft

21.10.2015 - dzu

 
Rect Bottom
 

 

Suche

     immer gut beraten,

     immer gut informiert


Gesundheitsratgeber
Sprechzimmer

zahnfit
Zahnmedizin Forum

Diskutieren Sie mit!

mehr >>