Leaderboard
Sky right 1
Impressum | Sitemap | Feedback
Sie sind hier: Zahnästhetik
Home
Aktuell
Basiswissen
Zahnprophylaxe
Zahnästhetik
Zahnfarbe
Zahnform
Zahnstellung
Zahnfleisch
Zahnarztsuche
Patientenzeitung Zahninfo
Diskussionsforum
Sky Left
Rect Top

Schöne Zähne durch ästhetische Zahnmedizin

Zähne sind nicht nur Ess-und Sprechwerkzeuge, sie sind wichtig für den optischen Gesamteindruck, welchen wir bei anderen Menschen hinterlassen. Gesunde und ästhetisch schöne Zähne signalisieren unserer Umgebung Gesundheit, Wohlbefinden, Kraft und Attraktivität.

 

Wird eine Behandlung nicht aus medizinischen Gründen, sondern ausschliesslich der Schönheit wegen vorgenommen, spricht man von ästhetischer Zahnmedizin. Da der äusseren Schönheit in unserer Gesellschaft ein hoher Stellenwert eingeräumt wird, sind auch immer mehr Menschen  bereit viel Geld in die Schönheit ihrer Zähne zu investieren. Gerne wird bei der Zahnästhetik aber auch übertrieben. Deshalb ist es wichtig, sich vom Zahnarzt beraten zu lassen, damit die ''neuen'' Zähne die individuelle Einzigartigkeit unterstreichen aber nicht aufheben.

 

Die ästhetische Zahnmedizin nimmt Einfluss auf Zahnfarbe, Zahnform, Zahnstellung und Erscheinungsbild des Zahnfleisches.

 

Damit ein Lächeln als schön empfunden wird, müssen die Zähne nicht nur weiss und möglichst gleichmässig angeordnet sein. Zähne, Zahnfleisch und Mundpartie müssen mit dem Gesicht und dem gesamten äusseren Erscheinungsbild des Menschen harmonieren. Die Kunst, diese Proportionen ideal aufeinander abzustimmen wird Smile Design genannt.

 

 Bleaching

Zahnfarbe
Bleaching verhilft zu weisseren Zähnen.
mehr >>

 
 Veneers

Zahnform

Veneers, Komposits Kronen und Brücken für die Zahnform.

mehr >>

 
 Zahnästhetik

Pink esthetic

Verbessert die Ästhetik des Zahnfleisches.
mehr >>

 
 Zahnstellung, Zahnfehlstellung

Zahnstellung

Fehlstellungen werden am einfachsten im Kindesalter korrigiert.
mehr >>

 

Eine Aufhellung der Zähne erfolgt in der Regel durch Bleaching/Bleichen. Oft handelt es sich auch nur um aufgelagerte Verfärbungen, welche durch eine professionelle Zahnreinigung oder Mikroabrasion entfernt werden können.

 

Es gibt verschiedene Arten von Zahnersatz. Veneers sind sehr dünne Keramik-oder Kunststoffschalen, welche auf die Zähne aufgeklebt werden. Damit lassen sich Form, Grösse, Farbe und zum Teil auch die Stellung der Zähne korrigieren. Früher wurde das gleiche Ziel durch Kronen und Brücken erreicht. Dazu mussten die Zähne aber stark beschliffen werden. Kann ein natürlicher Zahn nicht mehr gerettet werden, besteht auch die Möglichkeit ein Implantat zu setzen. Am Zahnimplantat wird der festsitzende oder abnehmbare Zahnersatz fixiert.

Mit Komposits lassen sich nicht nur Löcher flicken, sondern auch kleinere Zahnfehler kosmetisch korrigieren.

 

Der Begriff Pink esthetic beschreibt alle Korrekturen, die eine Verbesserung der Ästhetik des Zahnfleisches bewirken. Bildet sich das Zahnfleisch zurück, können Zähne optisch zu lange erscheinen. Es besteht die Möglichkeit das Zahnfleisch operativ zu verlängern.

 

Zahnfehlstellungen werden am einfachsten im Kindesalter mit einer Zahnspange korrigiert. Aber auch später besteht immer noch die Möglichkeit durch kieferorthopädische Massnahmen Zähne zu bewegen.

 
Mediscope
 

19.01.2011 - dzu

 
 
 


Rect Bottom
 

 

Suche

     immer gut beraten,

     immer gut informiert


Gesundheitsratgeber
Sprechzimmer

zahnfit
Zahnmedizin Forum

Diskutieren Sie mit!

mehr >>