Gründliche Zahnreinigung schützt die Gefässe
Leaderboard
Sky right 1
Impressum | Sitemap | Feedback
Sie sind hier: Aktuell
Home
Aktuell
Basiswissen
Zahnprophylaxe
Zahnästhetik
Zahnarztsuche
Patientenzeitung Zahninfo
Diskussionsforum
Sky Left
Rect Top
 
Gründliche Zahnreinigung schützt die Gefässe
 
Was haben Zahnfleischentzündungen mit Gefässverkalkungen zu tun? Bakterien, die über blutendes Zahnfleisch in die Blutbahn gelangen erhöhen die Entzündungswerte im Blut. Entzündungen erhöhen aber das Risiko für Arteriosklere und damit für Herz-Kreislauferkrankungen, wie Forscher nach einer Kleinstudie schreiben.

Zähneputzen
schützt das Herz
 
Die Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteappartes) gilt schon länger als Risikofaktor für Arteriosklerose (Gefässverkalkung) und andere chronische Entzündungserkrankungen.

 

Bei der vergleichsweisen „harmlosen“ Zahnfleischentzündung, die meist mit vorübergehenden eher leichten Blutungen und Schwellungen am Zahnfleisch einhergeht, war dies bis heute nicht bekannt, wie Forscher in der Fachzeitschrift PLOSone schreiben.


Sie untersuchten insgesamt 37 Männer und Frauen unter 25-jährig. Bei der Erstuntersuchung wiesen alle ein gesundes Gebiss auf und waren auch sonst  gesund.  Alle Teilnehmer waren Nichtraucher und wiesen keine  weiteren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf  (z.B. Bluthochdruck, Diabetes, erhöhte Blutfettwerte, Übergewicht, etc.)  Die Probanden  wurden angehalten während 3 Wochen auf der rechten Seite die oberen Zähne nicht zu putzen. Alle  entwickelten im Laufe dieser Zeit eine bakterielle Zahnfleischentzündung mit Blutungen und Schwellungen am Zahnfleisch. Im Blut der Teilnehmer fanden die Forscher entsprechend erhöhte Entzündungswerte  sowie eine erhöhte Aktivität der sogenannten Fresszellen (Makrophagen) des Immunsystems.


Damit ist für die Experten klar: Auch „einfache“ Zahnfleischentzündungen müssen als Risiko für eine Arteriosklerose und damit für Erkrankungen der Gefässe und des Herzens (z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall) angesehen werden. Die gründliche regelmässige Zahnreinigung sowie professionelle Zahnreinigungen schützen demnach nicht nur die Zähne.


Medizinische Hochschule Hannover

14.03.2013 - dzu


 
Rect Bottom
 

 

Suche

     immer gut beraten,

     immer gut informiert


Gesundheitsratgeber
Sprechzimmer

zahnfit
Zahnmedizin Forum

Diskutieren Sie mit!

mehr >>