Leaderboard
Sky right 1
Impressum | Sitemap | Feedback
Sie sind hier: Patientenzeitung Zahninfo
Home
Aktuell
Basiswissen
Zahnprophylaxe
Zahnästhetik
Zahnarztsuche
Patientenzeitung Zahninfo
Diskussionsforum
Sky Left
Rect Top

Zahninfo 03/2015 - Zähneputzen bei Kleinkindern

Gemeinsames Zähneputzen - Hilfsmittel und Ablenkungsmanöver - Geschichten erzählen - Zahnmedizin in der Schweiz: Weniger ist mehr - ''Zahnböxli'' gratis in der Drogerie - ...

Zähneputzen bei Kleinkindern

Zähneputzen ab dem Durchbruch des ersten Milchzahnes – dies ist oft einfacher gesagt als getan. Viele Kleinkinder machen es ihren Eltern schwer, ihnen die Zähne richtig zu pflegen. Damit der Nachwuchs trotzdem mit sauberen Zähnen ins Bett kommt, entwickeln einige Eltern äusserst kreative Strategien. Einige Tipps und Tricks.

 

Gemeinsames Zähneputzen

«Wir putzten uns lange gegenseitig die Zähne. Wenn mein Sohn bei mir das gleiche machen durfte, liess er das Zähneputzen problemlos zu», beschreibt eine Mutter die ersten Versuche mit ihrem Ältesten.

 

Hilfsmittel und Ablenkungsmanöver

Wem es mit einer normalen Zahnbürste nicht gelingt, die Kinderzähne zu putzen, kann es mit einer weichen Fingerhut- Zahnbürste aus Gummi oder Silikon versuchen.

 

Geschichten erzählen

Sind die Kinder etwas älter, können Eltern sie mit einer Erzählung unterhalten. «Ich erzähle immer die Geschichte von knabbernden Bakterien, denen wir das Festessen vermiesen», lacht die Mutter einer zweieinhalbjährigen Tochter.

 

Zahnmedizin in der Schweiz: Weniger ist mehr

Die natürlichen Zähne sind die besten – sie zu erhalten, ist für SSO-Zahnärzte wegweisend: Patientinnen und Patienten sollen ihre eigenen Zähne so lange wie möglich behalten – und Zahnschäden gar nicht erst zulassen. Zahnerhalt, Prophylaxe und Qualität sind wichtige Eckpfeiler unseres erfolgreichen Schweizer Modells.

 

Zahninfo 03/2015 - Zähneputzen bei Kleinkindern

SSO Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft

21.06.2015 - dzu

 
Rect Bottom
 

 

Suche

     immer gut beraten,

     immer gut informiert


Gesundheitsratgeber
Sprechzimmer

zahnfit
Zahnmedizin Forum

Diskutieren Sie mit!

mehr >>